Wohnkomplex Algier

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In the process of research certain leads directed me to a larg­e residential complex not far from the centre of Algiers. During the 1960s, the prominent architect Fernand Pouillon planned several residential complexes for the French and Algerian population. His projects are remarkable due to their adjustment to the topography, their differentiated design of buildings and open space as well as the integration of traditional African elements into modern architecture. Pouillon’s large residential complexes still exist in our days, among Algiers’ citizens they are considered as much sought after places of residence.

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Wohnkomplex  Residential Complex
Algiers 2009
Photographs

Tisch

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Vom Balkon einer Wohnung im vierten Stock im Zentrum von Algier trifft der Blick senkrecht auf den runden, roten Tisch in einem Straßencafé, um den mehrere Männer sitzen, die sich unterhalten. Die Personen erscheinen nur in kleinen Ausschnitten an der Peripherie. Die Bewegungen am Rande stehen im Gegensatz zu der unbewegten Mitte.

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TISCH  TABLE
Algiers 2009
Lobby, Commerzbank AG, Head Quarter
Frankfurt am Main 2011
Video Installation / Exhibition View
Digital Video (DV-Cam) / DVD PAL
Mute. 40 min 30 sec. Loop

Wohnkomplex

Die Suche in Algier nach geeigneten Orten für meine Foto-und Videoarbeiten führte mich zu einer von dem Architekten Fernand Pouillon erbauten großen Wohnanlage in der Nähe des Stadtzentrums. Pouillon plante ab den 1960er Jahren mehrere Wohnquartiere für die französische und algerische Bevölkerung, die durch die Anpassung an die Topographie, die differenzierte Gestaltung sowie die Einbindung traditioneller nordafrikanischer Elemente bemerkenswert sind. Die noch heute bestehenden großen Wohnanlagen sind von der Bevölkerung sehr begehrte Wohnorte.

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Spielfeld

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Diese Videoserie (22 Teile) zeigt denselben Bildausschnitt über ein ganzes Jahr: einen Sportplatz mit einem Klettergerüst, dahinter eine Schule und einen Wohnblock sowie eine Reihe von Bäumen, aufgenommen durch ein Fenster mit fixierter Kamera. Der horizontale Weg bildet mit den vertikalen Bäumen und dem linken Fensterrahmen ein Raster. Die Bewegung des Fensterrahmens bewirkt das Wandern der Spiegelung, wodurch die Dinge sich verschieben und die Personen, die bei direkter Sicht den Weg entlanggehen, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen und zu verschwinden scheinen. Es entstehen Vorwegnahmen, Gleichzeitigkeiten und Wiederholungen, abhängig von der Position des spiegelnden Fensterflügels. Die Videosequenzen beginnen und enden mit den Bildern der Innenseite der Fensterflügel, die dicht am Objektiv beim Öffnen und Schließen eine breite schwarze Fläche erzeugen.

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Красная Линия / Rote Linie

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Im Russischen sind die Wörter красивый (schön) und красный (rot) miteinander verwandt, im Deutschen dagegen dient die Farbe Rot oft als Warnung. Darübe­r hinaus hat sie in beiden Kulturen eine politische Bedeutung.
Das Video zeigt eine lange Bahn aus rotem Tüll, die für die Aufnahmen auf einen freien, weiß verschneiten Platz gelegt wurde und einen Weg schneidet. Die Passanten überschreiten die rote Linie ohne Zaudern. Der seitliche Wind bildet aus dem leichten Stoff kalligra­phische Formen und weht ihn schließlich aus dem Bild. 

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Красная Линия  Rote Linie  Red Line
Moscow 2009
Apple HDV / Quicktime Movie H.264 / 1920×1080 / 25p
Mute. 25 min. Loop

Almaty Haus

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Das Wohnhaus in Almaty – mit feststehender Kamera durch ein Fenster des gegenüberliegenden Hauses aufgenommen – erscheint sowohl in direkter Sicht als auch in den Spiegelungen der bewegten Fensterflügel des Wohnraums und des davorliegenden Balkons, in denen sich das Haus verschiebt, sodass immer andere Partien der Fassade und sehr unterschiedliche Fenstergestaltungen sichtbar werden.
Die Wohnungen des Plattenbaus sind im Besitz der Bewohner, die ihre Fenster nach eigenen Möglichkeiten gestalten. Daraus ergibt sich eine differenzierte Fenster- und Fassadenstruktur.

ALMATY_haus #05  ALMATY_house #05
Almaty. Kazakhstan 2008
Digital Video (DV-Cam) / DVD PAL
Mute. 12 min 12 sec. Loop

 

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ALMATY_haus #01  ALMATY_house #01
Almaty. Kazakhstan 2008
Digital Video (DV-Cam) / DVD PAL
Mute. 13 min 52 sec. Loop

 

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ALMATY_haus #03  ALMATY_house #03
Almaty. Kazakhstan 2008
Digital Video (DV-Cam) / DVD PAL
Mute. 10 min 30 sec. Loop

Halfpipe

Eine Halfpipe, von oben aus dem Fenster gefilmt. Die Spiegelung, von der direkten Aussicht durch den senkrechten Fensterrahmen getrennt, vervollständigt scheinbar die Form der Bahn. Das Fenster spiegelt jedoch den Teil außerhalb des Bildes, und die Bewegungsschleifen des Jungen mit dem BMX-Rad führen immer wieder in das geteilte Bild zurück. 

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Halfpipe    Half Pipe
Dresden 2008
Digital Video (DV-Cam) / DVD PAL
Mute. 10 min 30 sec. Loop

JA / NEIN

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Diese Serie von neun Videoarbeiten entstand in den Plattenbau-Gebäuden des ehemaligen DDR-Betriebes ROBO­TRON im Jahr 2008. Die Luftzirkulation im Gebäude versetzt die leicht beweglichen Fensterflügel und damit die Spiegelbilder in den Fensterscheiben in eine dauerhaft wiegende Bewegung.
Die neun Videosequenzen sind ähnlich aufgebaut: Der Fensterrahmen verläuft senkrecht durch das Bild. Er trennt den direkten Ausblick auf die gegenüberliegende Hausseite von der Spiegelung. Die Ansichten sind streng gegliedert durch das Fensterraster des Gebäudes. Die Brenn­weiten sind verschieden. Die gesamte Video-Reihe hält neben dem Moment der bewegten Spiegelung die Renovierungsarbeiten am Gebäude fest: den alten Zustand der Betonfassade, das Gerüst davor, die Abdeckung der Fenster, die Arbeiten am Haus und die neue farbige Erscheinung. In einem Fenster steht neben anderen Gegenständen eine Skelettattrappe, die in allen Videos zu erkennen ist.

 

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JA/NEIN. Ansichten 1, 4

YES/NO. Views 1, 4
Dresden 2008
Digital Video (DV-Cam) / DVD PAL
Mute. Each 7 min. Loop